Maßvergleich:

Herpa Heinkel Kabine Typ 153   Typ 153 1:87 Herpa
Länge 2.525,0 29,0 33,0
Breite 1.370,0 15,7
16,5
Höhe 1.320,0 15,2 16,0

Herpa liefert dieses Modell unter der Rubrik PKW H0 - also im Maßstab 1:87 - seit Ende März 2013 in der oberen Preiskategorie(UVP 12,50 EUR) der Herpa-PKW aus.Heinkel 153 Technikmuseum Sinsheim 2010

Meine Nachmessungen haben ergeben, dass das Modell im britischen Maßstab 1:76 "00" gehalten ist und damit die Marktanforderungen als "mäßstäbliches H0 Modell" nicht erfüllt.

Im Vergleich mit der vor 20 Jahren erschienen, etwas zu breiten IMU Isetta zeigt sich der Größenunterschied deutlich.

Herpa Heinkel Kabine Typ 153

Eine Betrachtung der technischen Modellausführung bringt darüber hinaus die Erkenntnis, dass das Modell formtechnisch sehr einfach gehalten wurde, aus wenigen, nach meinem Eindruck sehr grob geformten Spritzteilen besteht. Die Form für die Karosserie wurde nicht poliert. Daher ist die Karosserieoberfläche untypisch rauh.

Herpa Heinkel Kabine Typ 153
Herpa Heinkel Kabine Typ 153

Das ausgelieferte Modell entspricht vollkommen - bis auf den jetzt klaren, aber weiterhin nicht perfekt passenden Fenstereinsatz und die inzwischen entfallen Beschriftung - dem Handmuster, wie es der Hersteller auf seinen Webseiten als Vorab-Produktbild veröffentlicht hat.

Die Vorbildwahl ist ebenfalls unglücklich für den deutschen Markt, da der Typ 153 in Deutschland mit 4 Rädern (hinten schmaler Radstand) und nicht mit den in GB steuerbegünstigten 3 Rädern angeboten wurde. Da das Fahrzeug auch in Irland für den britischen Markt gefertigt wurde, ist die Zielgruppe für das Modell wohl eher dort zu suchen. Dort wird man sich darüber sicher freuen, wenn das Lenkrad dann auch auf die rechte Seite wandert.

Ich wünsche mir, dass der Hersteller zukünftig auf abweichende Maßstäbe - die ja durchaus sinnvoll sein können - deutlich hinweist und ggf. auch das Preis-Leistungsverhältnis bei der Preis-Einstufung von Modellen wieder den alten Traditionen im Haus anpasst.

Nachtrag 13.11.2013: HERPA kündigt nun das Modell in einer "überarbeiteten Form" an (Art. Nr 027519-002, weiß, erneut für satte 12,50 €), ohne jemals auf meine Anfrage geantwortet zu haben. Auf die Überarbeitung darf man gespannt sein...

Alle Fotos c Will Berghoff 2013 - für größere Ansicht bitte Foto einzel im Browser ansehen.

   
© Will Berghoff 2013