Dieser Wagen ist im Eigentlichen kein Speisewagen, sondern ein Vorratswagen mit Küche und wenigen Tischen für Sonderverkehre. Er war nie Eigentum der DSG, aber der menschlichen Logik folgend sortiere ich ihn trotzdem unter "Speisewagen" ein.

LS Model WRtümg-64
LS Model WRtümg-64
Grundriss des WRtümg-64
Zeichnung Grundriss WRtümg-64 (Quelle: WMD)

 

Vorbildinformationen: http://www.railforum.de/speisewagen/f_wrt.htm

LS Models hat 2014 für Lemke/Hobbytrain den WRt4ümg-64 in der Erstauslieferungsausführung DB 1964 gefertigt (# H34210).

Für dieses Modell ruft Lemke eine UVP von 105 € auf - erstmalig liegt ein DB-Einheitsreisezugwagen deutlich über 80 €. Darum sind die Erwartungen hoch - und werden (fast) nicht enttäuscht. Die Detaillierung, Lackierung und Bedruckung ist vollständig, richtig und bis ins kleinste Detail ausgeführt. Die Trittbretter sind fein geätzt aus Metall, alle von außen sichtbaren Details einzeln angesetzt. Sogar die Lichtmaschine (insgesamt sind für die Kühlschränke und die Beleuchtung 4 Lichtmaschinen an 3 Drehgestellen montiert!) ist bedruckt. Die Küchenfenster sind rot hinterlegt.

Leider hat LS Model auch weiterhin Probleme mit der korrekten Bemaßung der Schlußeinrichtungen. Auch bei diesem Wagen sind sie deutlich zu groß geraten. Warum nur?

LS Model WRtümg-64 Innenansicht Gangseite
LS Model WRtümg-64 Innenansicht Gangseite
LS Model WRtümg-64 Innenansicht Küchenseite
LS Model WRtümg-64 Innenansicht Küchenseite

Die Inneneinrichtung scheint auf den ersten Blick recht detailliert, öffnet man das Modell, sieht es jedoch schon anders aus. Man sich hat zwar viel Mühe mit der Gestaltung der Speiseraumpendeltürentüren gegeben - sogar das geätzte Streifenmustr im Glas hat man nachgebildet - aber die gangseitige Nachbildung der Trennwand zwischen Wirtschaftsteil und Gang ist einfach glänzend dunkelgraues Plastik in Nachbildung von Pass oder Türen. Hier sollte der Modellbahner unbedingt mit der (richtigen!) braunen Farbe das matte Holzimitat nachbilden und die Türen zu Küche und Vorratsraum aufzeichnen. Die für diese Ausführungen falschen, in die Tischplatten eingesteckten Tischlampen wurden vor der Endfertigung offenbar vom Fuss abgeschnitten. Fleißige Chinesen...

Lampenfuss WRtümg-64
Lampe ab, Fuß bleibt... WRtümg-64

Neben meinen Fotos empfehle ich einen Blick auf die hervorragen Fotos von Uli Reyer, der sich auf den Vertrieb von Reisezugwagen in H0 spezialisiert hat. Dort kann man das Modelle auch günstig erwerben.

"Fast" nicht enttäuscht wird man von der Fertigungsqualität. Alle Teile scheinen gerade zu sitzen und ebenso fest. Doch hat bei allen von mir gesehenen Wagen die Endfertigung (Fingernägel?) Schäden (Abplatzer, Kratzer, Klebstoffreste) am Lack und/oder der Fensterrahmenbedruckung hinterlassen. Und das zumeist auf der Küchenseite, die in der Packung nach unten liegt. Es gilt also, das Modell genau zu prüfen.

LS Models WRtümg-64 Klebstoffrest
LS Model WRtümg-64 Klebstoffrest
LS Model WRtümg-64 Kratzer
LS Model WRtümg-64 Kratzer
LS Model WRtümg-64 Abplatzer
LS Model WRtümg-64 Abplatzer

(wird fortgesetzt)

 

Alle Bilder, soweit nicht anders bezeichnet, © Will Berghoff 2015

   
© Will Berghoff 2013