Der für seine Zeit recht moderne, geschweißte Güterwagen mit langem Radstand und einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 90km/h (s-Fähigkeit), 15t Ladegewicht (Merkmal: "m"), häufig mit Heizleitungen ausgestattet (Merkmal: "h") und umspurbar für die russische Breitspur (Merkmal: "r") war ab 1937 mit knapp 28.000 (davon 6.150 mit Handbremse) der Standardgüterwagen der DRG/DRB. Lange war das Liliput-Modell aus den 60ern, ab 1998 mit KKK ausgestattet,  das einzige H0-Modell dieses sehr verbreiteten Güterwagens.

BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP
BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP

Seit 2 Jahren liefern auch MÄRKLIN und Exact-Train Modelle, die aber aus unterschiedlichen Gründen auf dem Markt nicht angenommen wurden. Nach der Lieferung des nur luftgebremsten Wagens im vorletzten Jahr liefert BRAWA nun auch endlich den hand- und luftgebremsten Gms30 aus. Dieser Wagen fällt besonders dadurch auf, dass er im Gegensatz zu den Austauschbauart-Wagen (Gr20) auch als Wagen mit Bremserhaus ein symmetrisches Fahrwerk hat. Das hatte Liliput seinerzeit nicht nachgebildet, sondern einfach den Bremsstand vorgeschuht.

 

BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP

BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP

Das Modell ist maßstäblich und stimmig und verfügt über viele eingesetzte Details - das ist aber auch die Crux des Modells, denn die Montage beim Hersteller ist nicht perfekt. Trittstufen und Griffe sind oft nur einseitig eingesteckt, die Bremserbühne und das Spannwerk verbogen. Aber alles das ist im Regelfall ohne Schaden vom Käufer zu ändern, denn die Werkstoffe sind sehr elastisch.

BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP BRAWA #47949 Gms30 DB Ep. III EUROP

Schade ist, dass die Kurzkupplungskulisse wieder einmal sehr hakelig ist, obwohl BRAWA bei Neuauflagen der 2015er Lieferung Nachbesserung zugesagt hatte.

Feine Bremsschläuche und Originalkupplungen liegen zur Selbstmontage bei.

 

Zum aktuelle neu aufgelegten Exact-train-"Nordhausen": Drehscheibe online

Ein informativer  Bildvergleich Exact-Train vs. BRAWA Oppeln

 

Fotos und Text: Will Berghoff 2017

Alle Fotos sind auch in der Originalauflösung betrachtbar.

 

   
© Will Berghoff 2013